ryan fields 3283911Spielen, rutschen, krabbeln, kennenlernen, bauen und ausprobieren:
Dieses alles erleben die Kinder im Alter bis 3 Jahre bei uns in der Hoffnungsgemeinde.

In dem liebevoll eingerichteteten kindgerechten Krabbelraum treffen sich Eltern mit ihren Kindern einmal pro Woche am Donnerstag um 16 Uhr.
Gemeinsam spielen sie, beobachten sie ihre Kinder und tauschen Erfahrungen und Ideen für den Alltag aus.

Angeleitet durch Janet Gäbel, selbst Mutter von zwei Söhnen, kommen die Eltern bei einer Tassee Kaffee oder einer Tasse Tee ins Gespräch.
Gemeinsam Freude erleben, aber auch gegenseitige Ermutigung und wertvolle Ratschläge bereichern den Nachmittag für Eltern und Kinder.

 

hannah busing 446337

Ähnlich wie beim Konfirmationsunterricht bieten wir den "Bibelunterricht" für Kinder ab 12 Jahren über 2 Jahre hinweg an.

Zur Stärkung der Gemeinschaft verbringen die jungen Leute zusammen mit andern Kindern aus anderen Gemeinden ein Wochenende in einem Gemeindehaus.
Sie essen dort zusammen, sie machen Musik und erleben bilbische Unterrichtseinheiten, die von Jugenddiakonen und Pastoren gestaltet werden.
Neben guter Gemeinschaft und einem Ausflug z.B. ins Schwimmbad,  ist uns der Austausch wichtig und das Sprechen über die Erfahrungen des Glaubens im Alltag.

Voneinander lernen ist unsere Devise.

20160612 1035220

Der Kindergottesdienst ist uns sehr wichtig!

Wir möchten mit den Kindern tolle Sachen erleben und durchführen.

In Projekten begeistern wir die älteren Kinder z.B. mit Filmprojekten, bei denen sie die Aufnahmen selber machen.
Natürlich wird der Film auch von den jungen Leuten bearbeitet und geschnitten.  

"Bibelverse mal anders" zeigt ein anderes Projekt, in dem Bibelverse auf einzelne selbst entworfene Bilder geschrieben wurden.

Der Kreativität ist keine Grenze gesetzt!

Jugendcafe

Chillen - beten - reden - Musik - schweigen - Bibel - Spaß - Spiel - Ernst - Essen - Leben... und noch viel mehr erwartet Dich. Einmal in der Woche treffen wir uns, reden über das was uns bewegt, wir singen, beten und unternehmen gemeinsam etwas.

Neugierig geworden? Dann schau vorbei und sei willkommen - wir freuen uns auf dich.

Jugendcafe

Jetzt geht’s raus zu einem Geländespiel! Schlittschuhlaufen, ein Besuch im Maislabyrinth oder Schwimmen sind kleine Highlights unserer Jungschar-Treffs. An einem Jungscharnachmittag stehen bei uns Olympiaden, Geländespiele, Verfolgungsjagden, Singen und Basteln auf dem Programm. Wir lernen auch Erste Hilfe, Kartenkunde oder wie man mit einem Kompass umgeht. Der Höhepunkt des Jahres ist das große Pfingstlager – ein Abenteuer mit Zelt und Lagerfeuer unter freiem Himmel. Bist du dabei?

 

Foto: Jungscharspiele auf dem Gelände 20170324

Unterkategorien

Zum Seitenanfang