Foto lebendiges Wasser

Eine neue Jahreslosung löst die alte ab. Hieß es in 2017: „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“ (Hesekiel 35,26) folgt in 2018 eine neue Verheißung: „Gott spricht: Ich will den Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ (Offenbarung 21,6). Die Bibel ist erfüllt von großartigen Verheißungen für unser Leben. Immer wieder wird bezeugt, dass Gott in unser Leben hineinspricht. Nicht immer ist uns das bewusst. Aber es ist so: Gott spricht! Gott hat viele Möglichkeiten zu uns zu sprechen. Vorausgesetzt, wir haben ein hörendes Herz. Im Blick auf das Jahr 2018 ist das mein Wunsch: Auf Gott hören. Seinen Geist wahrnehmen. Sich neu ausrichten. Neue Kraft empfangen. Zur Quelle kommen. Aus dem Vollen schöpfen.

Ich habe eine Quelle vor Augen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als die Erfüllung der visionären Schau eines Johannes in unserer Zeit und in unserer Gemeinde. Ich stelle mir vor, dass Menschen unsere Gottesdienste besuchen, die wirklich durstig sind. Wir werden 2018 drei Alpha-Kurse anbieten: Zu Beginn des Jahres einen Alpha-Ehekurs, nach Ostern einen Glaubenskurs und im Herbst einen Elternkurs. Was wir auch tun, steht unter dieser großartigen Verheißung aus dem Buch der Offenbarung. Diese Verheißung geht von dem aus, der auf dem himmlischen Thron sitzt und von sich sagt: „Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende“. Was das neue Jahr auch bringen wird, der Anfänger und Vollender unseres Glaubens thront darüber. Und von seinem Thron gehen Ströme lebendigen Wassers aus. Seine Gnade ist unerschöpflich. So gesehen können wir auch im neuen Jahr aus dem Vollen schöpfen.

Allerdings gibt es auch immer wieder Durststrecken oder Wüstenzeiten. Darum werden wir auch im kommenden Jahr jeden Sonntag nach dem Gottesdienst in die Gebetsoase einladen und zwei Segnungsgottesdienste einplanen. Im Grunde offenbart die neue Jahreslosung, dass wir voll und ganz auf Gottes Gnade angewiesen sind und wir gut daran tun, zur Quelle zu kommen.

Zum Seitenanfang